"Ich lerne, dass ich nicht genug bin und nach 13 Jahren weiß ich sehr gut, was ich alles nicht kann. Aber wer bin ich und wo liegen meine Stärken?" Lebensrealität von Schülerinnen und Schülern in Hamburg und bundesweit, die sich in Schlafstörungen, Angstzuständen und Panik äußern können und zunehmend äußern - bei Schüler/innen, aber auch bei Lehrer/innen. Das soll unser Lernen für die Zukunft sein?
Viele Missstände in unseren Schulen sind lange bekannt, ändern tut sich trotzdem nichts. Die in Hamburg verantwortlichen Bildungspolitiker ruhen sich auf bundesweiten Vergleichszahlen aus, statt inhaltlich die Weichen neu zu stellen.
Ein aktueller Beitrag von Panorama stellt das Problem anschaulich dar, ordnet es ein und bringt Ansätze für Lösungen. 30 Minuten, die sich richtig lohnen.
Die Vision einer offenen Schule für die Zukunft, in der Schüler/innen ihre Stärken individuell erfahren dürfen, Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und kreative Problemlösungskompetenzen lernen ist weit entfernt?
Wir hoffen nicht. Wir glauben nicht daran, dass die Erneuerung aus dem Schulsystem selbst heraus kommt. Wir glauben daran, dass ihr Schüler/innen und Schüler und ihr Eltern und natürlich auch ihr Lehrer/innen die Macht habt zur Veränderung.
Unsere Vorschläge dafür sind:
Individuelle Bildungswege erlauben
Gleichstellung von Schüler/innen an privaten Schulen, damit nicht der Geldbeutel der Eltern über die Schulwahl entscheidet
Weg mit dem Schulzwang, denn wer Schüler/innen mit der Polizei droht, hat offensichtlich das Thema Lernen nicht verstanden.
Wenn ihr das auch so seht und einen ersten Schritt zur Öffnung des Bildungssystems unterstützen wollt, sammelt mit uns Unterschriften. Ladet euch die Listen runter, druckt sie aus und lasst sich von möglichst vielen Gleichgesinnten aus eurem Umfeld unterschreiben.